Die Vier Jahreszeiten

Auf  einer unserer Frankreich-Touren entdeckten wir neulich dieses wunderbare Chateau. - Chateau Quatre Saisons.
Eine Weile schlichen wir um das gesamte Gelände - vielleicht haben wir ja Glück und finden einen Weg hinein ... Viel war von außen nicht zu sehen: Das Unkraut wuchert sehr hoch um das gesamte Anwesen und verdeckt die Sicht auf die Ruine. Alles ist versperrt. Nur eine Möglichkeit blieb uns. Wir mussten klettern, um durch die offenen Fenster eines ziemlich verfallenen Nebengebäudes nach innen zu gelangen ...





 




Dach und Decken sind komplett eingestürzt und wir balancieren über Bretter mit Näglen, allerlei Müll und unendlich viele Steine, bis wir durch das erste Gebäude in den Garten gelangen. 
Hier kämpfen wir uns durch das Gestrüpp vor zum Hauptgebäude, das ebenfalls weder Dach noch Decken besitzt. Die Struktur aber steht mit riesigen Granitblöcken und Sandstein. Der Innenraum wurde verwüstet und geplündert. Sehr viel darüber habe ich nicht gefunden. Der Bau wurde in den Jahren 1854 bis 1861 von der Witwe eines Textilindustriellen zum Gedenken an ihn in Auftrag gegeben. Dieser starb vorzeitig im Alter von 46 Jahren.
Zeitweilig wurde der Bau vom Abriss bedroht, steht aber nun unter Denkmalschutz.
Gebaut wurde in hoher Qualität; Parkett mit Intarsien, üppige Treppen, Marmor-Kamine, Skulpturen, Wandteppiche. Es war nichts zu gut und nichts zu kostspielig. 
Davon ist leide gar nichts mehr zu sehen. Ursprünglich verbunden zwei große Fenster das Hauptgebäude mit zwei Nebengebäuden.

Nach hinten öffnete sich eine große Veranda mit Säulen, die die vier Jahreszeiten verewigen ...
... diese haben mich besonders beeindruckt - sie sind wunderschön und noch sehr gut erhalten.











Beliebte Posts