Direkt zum Hauptbereich

Posts

Die Nacht der offenen Kirchen in Mainz

... fand am 12. September 2014 statt und wurde veranstaltet von den evangelischen und katolischen Kirchengemeinden in Mainz. Farbige Lichtinstallationen verzauberten die Kirchenräume und Musik unterstrich diese schöne Stimmung. Ich war in diesem Jahr eine Weile mit der Kamera im Dom St. Martin unterwegs.  

Die Vier Jahreszeiten

Auf  einer unserer Frankreich-Touren entdeckten wir neulich dieses wunderbare Chateau. - Chateau Quatre Saisons. Eine Weile schlichen wir um das gesamte Gelände - vielleicht haben wir ja Glück und finden einen Weg hinein ... Viel war von außen nicht zu sehen: Das Unkraut wuchert sehr hoch um das gesamte Anwesen und verdeckt die Sicht auf die Ruine. Alles ist versperrt. Nur eine Möglichkeit blieb uns. Wir mussten klettern, um durch die offenen Fenster eines ziemlich verfallenen Nebengebäudes nach innen zu gelangen.  Dach und Decken sind komplett eingestürzt und wir balancieren über Bretter mit Näglen, allerlei Müll und unendlich viele Steine, bis wir durch das erste Gebäude in den Garten gelangen.  Hier kämpfen wir uns durch das Gestrüpp vor zum Hauptgebäude, das ebenfalls weder Dach noch Decken besitzt. Die Struktur aber steht mit riesigen Granitblöcken und Sandstein. Der Innenraum wurde verwüstet und geplündert. Sehr viel darüber habe ich nicht gefunden. Der Bau ...

train station

Auf einem stillgelegten Bahnhof traf ich mich gestern abend mit Vanessa. Ein kleines Shooting zwischen alten Wagons ... hat sehr viel Spaß gemacht! Danke!

Gewonnen !

... da ist die Freude aber richtig groß! Seit ca. 1 Woche liegt das neue d-pixx auf dem Tisch und diesmal haben meine Tochter und ich mit unserem Winterbild zum ausgeschriebenen Thema "Winterfreuden" sogar den 1. Platz belegt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Es gibt so viele schöne Wintermotive und ich muss ehrlich zugeben, dass mir bei der Kälte ein Gang vor die Tür doch immer ein wenig schwer fällt. http://www.d-pixx.de/2014/04/d-pixx-fotograf-20142-galerien-online/ Vielen Dank für diesen tollen Preis: Ein Stativ mit Kugelkopf, das umgehend schon gute Dienste geleistet hat. .......... Nur wer ein Auge dafür hat, sieht etwas schönes und gutes in jedem Wetter, er findet Schnee, brennende Sonne, Sturm und ruhiges Wetter schön, hat alle Jahreszeiten gern und ist im Grunde damit zufrieden, dass die Dinge so sind wie sie sind. (Vincent van Gogh) ... ein weiser Mann ... ;)

die verlassene Pension ...

... steht ziemlich einsam an einer Landstraße im Wald und grenzt an einem kleinen Bach. Es ist sehr schwer zu sagen, wie lange hier niemand mehr lebt aber es müssen schon etliche Jahre sein. Man geht durch  Gastraum und  Küche, verschiedene Zimmer, ein kleines Labor uud ganz am Ende eines Ganges sogar ein Krankenzimmer. Leider wird der Ort wohl zum Müll abladen benutzt - er ist in einem traurigen Zustand. Fährt ein Auto auf der Straße vorbei, klappern die Läden. Seltsame Geräusche durchbrechen die Stille und lassen einen hin und wieder ein wenig zusammenzucken.

time to fly

end of the road

... nachher ... vorher ... making of ... Selten bekommt man ja Bilder zu sehen genau so, wie sie "aus der Kamera kommen" ... nein ... zuerst wird an den Tonwerten gedreht, Kontraste erhöht, HDR-Effekte erzeugt und und und ... oder oder oder. Ich selbst sehe mir ja sehr gerne die Vorher-Nachher-Beispiele anderer Fotografen an. Hier das Endprodukt in herbstlicher Farbgebung meines Bildes auf einem Teil verlassener Autobahn ... ... war zugegeben im Original recht langweilig ... und hat man dann diese Bildidee sowie die Location, ein Stativ aber kein Model, dann muss man eben selbst ein paarmal hin und her rennen, bis die Aufnahme sitzt nach Vorstellung. Kommt aber schon mal vor, dass der Auslöser schneller ist als die Füße ... naja ... Die technischen Daten hierzu: Kamera: Canon EOS 5D Mark II Objektiv: Tamron AF 28-75mm, 2,8 Brennweite: 48mm Zeit: 1/2 sec Blendenwert: f5,6 ISO: 125