Direkt zum Hauptbereich

Posts

train station

Auf einem stillgelegten Bahnhof traf ich mich gestern abend mit Vanessa. Ein kleines Shooting zwischen alten Wagons ... hat sehr viel Spaß gemacht! Danke!

Gewonnen !

... da ist die Freude aber richtig groß! Seit ca. 1 Woche liegt das neue d-pixx auf dem Tisch und diesmal haben meine Tochter und ich mit unserem Winterbild zum ausgeschriebenen Thema "Winterfreuden" sogar den 1. Platz belegt. Damit hätte ich nicht gerechnet. Es gibt so viele schöne Wintermotive und ich muss ehrlich zugeben, dass mir bei der Kälte ein Gang vor die Tür doch immer ein wenig schwer fällt. http://www.d-pixx.de/2014/04/d-pixx-fotograf-20142-galerien-online/ Vielen Dank für diesen tollen Preis: Ein Stativ mit Kugelkopf, das umgehend schon gute Dienste geleistet hat. .......... Nur wer ein Auge dafür hat, sieht etwas schönes und gutes in jedem Wetter, er findet Schnee, brennende Sonne, Sturm und ruhiges Wetter schön, hat alle Jahreszeiten gern und ist im Grunde damit zufrieden, dass die Dinge so sind wie sie sind. (Vincent van Gogh) ... ein weiser Mann ... ;)

die verlassene Pension ...

... steht ziemlich einsam an einer Landstraße im Wald und grenzt an einem kleinen Bach. Es ist sehr schwer zu sagen, wie lange hier niemand mehr lebt aber es müssen schon etliche Jahre sein. Man geht durch  Gastraum und  Küche, verschiedene Zimmer, ein kleines Labor uud ganz am Ende eines Ganges sogar ein Krankenzimmer. Leider wird der Ort wohl zum Müll abladen benutzt - er ist in einem traurigen Zustand. Fährt ein Auto auf der Straße vorbei, klappern die Läden. Seltsame Geräusche durchbrechen die Stille und lassen einen hin und wieder ein wenig zusammenzucken.

time to fly

end of the road

... nachher ... vorher ... making of ... Selten bekommt man ja Bilder zu sehen genau so, wie sie "aus der Kamera kommen" ... nein ... zuerst wird an den Tonwerten gedreht, Kontraste erhöht, HDR-Effekte erzeugt und und und ... oder oder oder. Ich selbst sehe mir ja sehr gerne die Vorher-Nachher-Beispiele anderer Fotografen an. Hier das Endprodukt in herbstlicher Farbgebung meines Bildes auf einem Teil verlassener Autobahn ... ... war zugegeben im Original recht langweilig ... und hat man dann diese Bildidee sowie die Location, ein Stativ aber kein Model, dann muss man eben selbst ein paarmal hin und her rennen, bis die Aufnahme sitzt nach Vorstellung. Kommt aber schon mal vor, dass der Auslöser schneller ist als die Füße ... naja ... Die technischen Daten hierzu: Kamera: Canon EOS 5D Mark II Objektiv: Tamron AF 28-75mm, 2,8 Brennweite: 48mm Zeit: 1/2 sec Blendenwert: f5,6 ISO: 125

Das verlassene Landgut ...

... wurde vor ca. 100 Jahren in neubarockem Stil erbaut. Die Dreiflügelanlage besteht aus einer großen Scheune, einem Verwaltungsgebäude und in der Mitte thront das höhergelegene Herrenhaus. In den 20er Jahren wurde es wegen Konkurs verkauft - danach wurde es genutzt als Kinderheim und später zogen die Nazis ein. Sie nutzten es als Müttergenesungsheim. Den Abschluss und Abstieg seiner Karriere bildete es als Altenheim und Siechenhaus.  Der Heimleiterin des Altenheimes wurde vorgeworfen, die Heiminsassen jahrelang misshandelt und gequält zu haben. Sie wurde suspendiert und das Heim geschlossen. Seit Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts steht das Landgut unter Denkmalschutz und leer. Eine wunderschöne Anlage. Mit ein wenig Hintergrundwissen wie immer doch etwas gruselig, wenn man durch die Räume schleicht, sich Kinder, alte Leute und vor allem die Heimleiterin darin vorstellt ...

Wie im Märchen ...

... wirkt diese Treppe eines verlassenen Hotels bei frühlingshaften Temperaturen im Februar. Wir hatten sie im Sommer schon mal angedacht aber zu dieser Jahreszeit war sie so zugewuchert, dass man nichts mehr von ihr sah. Manche Locations fährt man eben doch besser im Winter an.

Monster Magnet

Die Rockband aus New Jersey auf ihrer aktuellen Europa-Tour mit ihrer neuen CD "Last Patrol" im Gepäck! Schlachthof Wiesbaden - 10.02.2014 ... wer nicht da war, der hat was verpasst!